4-ACHSIGE TENDERLOKOMOTIVE TKp SLA,SK

Die Entwicklung der Industrie und des Kohlebergbaus in Schlesien erforderte ab 1940 stärkere als bis dahin verwendete Tenderlokomotiven. Zu jener Zeit war im okkupierten Polen die Lokfabrik CHRZANÓW unter die Verwaltung der deutschen Lokomotivbauer HENSCHEL & SOHN, Kassel, gestellt. Dieses Unternehmen brachte die Konstruktionszeichnungen seiner in Deutschland erprobten Industrieloktype "BERGBAU" in das polnische Werk und baute dort auf dieser Grundlage die vierachsige Tenderlok "Oberschlesien", auf deutsch abgekürzt "OS". 1944 stellte CHRZANÓW die ersten Lokomotiven dieser Type fertig.

1955 nahm die nun wieder polnische Fabrik den Bau der Lokomotive wieder auf. Sie bekam den Beinamen "Sla,sk" - "Schlesien" und wurde jetzt als Heissdampflokomotive ausgeführt. Der Dampfkessel war zunächst genietet und wurde in mehreren Etappen beim Bau der nachfolgenden Baulose auf Schweißkonstruktion umgestellt. Es werden Speiseinjektoren vom Typ Friedmann, eine 3-zylindrige Luftpumpe deutscher Bauart mit der polnischen Bezeichnung H11a3 sowie eine Handbremse eingebaut. Die erste und dritte Achse der Lok sind starr, die zweite und vierte haben ein Schubspiel von 25 mm. Das erlaubt der Lok die problemlose Bewältigung eines Gleisbogens mit 100 m-Radius. Auf flachem und geneigtem Gleis kann die Lok einen Zug von 2480 t Masse ziehen. Eine Masse von 3200 t zieht sie mit 15 km/h, eine Masse von 580t bei einer Steigung von 10 Promille mit gleicher Geschwindigkeit. Bei optimaler Einstellung der Lokomotive ist sie - wie die auf der Wiesbadener NASSAUISCHEN TOURISTIKBAHN seit 1993 arbeitende TKp 4408 beweist - auch für das Ziehen von Touristikzügen auf längeren kurvenreichen Steigungen von über 30 Promille bestens geeignet.

TKp FÜR CHINA

Während der Jahre 1955 bis 1960 wurden insgesamt 390 Exemplare der Lokomotive TKp "Sla,sk" gebaut, 90 davon gingen in die Volksrepublik China. Aus Feuerschutzgründen sind die Loks - ebenso wie die Type "TKh Ferrum" - serienmäßig u.a. mit Funkenfänger und Wasserlöscheinrichtung ausgestattet. Für den Einsatz in der Erdöl-Industrie wurden einige von ihnen zusätzlich für Flüssigtreibstoff umgerüstet.(Zeichnungen und Informationen Bogdan Pokropinski)

Durch INTERLOK verkaufte TKp-Lokomotiven sind u.a. in Belgien, den Niederlanden, Deutschland und der Schweiz im Einsatz >>> UNSERE LOKOMOTIVEN IN EUROPA .

Diese Seite wurde vom Site der Interlok übernommen.

http://www.voisin.ch/vvt/ : 12.07.2006