141-R SNCF 
Mehrzwecklokomotive
 
  
Foto: Laurent Voisin  | 
| Bauart | 1'D 1' h2 |  
| Baujahr | 1945- |  
Gebaute Maschinen 
	davon an Bord des Belpamela 
	gesunken | 
	1340 * 
	17 |  
| 
	Treib- und
	Kuppelrad Ø | 
	1651 mm |  
| 
	Laufrad Ø vorn | 
	914 mm |  
| 
	Laufrad Ø hinten | 
	1067 mm |  
| Fester Achsstand | 5181 mm |  
| Gesamt-Achsstand | 10 718 mm |  
| Länge über Puffer (Lok) | 14 639 mm |  
	| Breite | 3050 mm | 
 
	| Höhe | 4267 mm
	* | 
 
| Höchstgeschwindigkeit | 100 km/h
	* |  
	| Leistung |  2928 CV
	* | 
 
	| Kleinster Gleisbogen | 81 m !
	* | 
 
 
 | 
| Kesselüberdruck | 15,5 kg/cm2 |  
| Rostfläche | 5,16 m2 |  
	| Feuerbüchsheizfläche | 27,31 m2 | 
 
| Rohrlänge | 
	????? mm |  
	| Heizfläche Siederrohre (175) | 143,81 m2 | 
 
	| Heizfläche Rauchrohre (36)  | 79,62 m2 | 
 
| Verdampfungsheizfläche | 250,74 m2 |  
	| Überhitzungsheizfläche | 65,40 m2 | 
 
| Totale Heizfläche | 316,14 m2 |  
	| Kesselmittellage | 2845 mm | 
 
| Zylinder Durchmesser | 597 mm |  
| Kolbenhub | 711 mm |  
| Achslast max. | 20 t |  
	| Lokreibungslast | 80 t | 
 
Leergewicht 
	Nr. 1 bis 700 und 1201 bis 1219 
	Andere |  
	105,3 t 
	106,3 t |  
Lokdienstlast 
	Nr. 1 bis 700 und 1201 bis 1219 
	Andere |  
	115,5 t 
	116,25 t |  
 
 | 
| Tender | 30-R |  
	| Radstand | 6223 mm | 
 
	| Länge über Puffer | 9492 mm | 
 
	| Breite | 2958 mm | 
 
	Höhe 
	Öl, grosser Tank | 3902 mm 
	3923,5 mm | 
 
Leergewicht 
	Nr. 1 bis 700 und 1201 bis 1219 
	Öl, kleiner Tank 
	Öl, grosser Tank |  
	30 t 
	30,6 t 
	33 t |  
Dienstgewicht 
	Nr. 1 bis 700 und 1201 bis 1219 
	Öl, kleiner Tank 
	Öl, grosser Tank |  
	72 t 
	70 t 
	76 t |  
| Raddurchmesser | 1067 mm |  
Vorräte 
	Nr. 1 bis 700 und 1201 bis 1219 
	Öl, kleiner Tank 
	Öl, grosser Tank | 30 m3 Wasser + 
	11,5 t Kohle 
	9,5 m3 (9 t) 
	13,25 m3 (12,6 t) |  
 
 | 
| Lok und Tender |   |  
| Dienstgewicht | 187,5 t |  
| Länge über Puffer | 24 130 mm |  
| Radstand | 20 318,5 mm |  
|   |   |  
 
 | 
Geschichte und Erbauer
	- Während der letzten Reise von Nordamerika nach 
	Frankreich, der
	
	Belpamela, ein norwegische Frachter, sank in der Nähe von Neufundland 
	bei einem Unwetter am 11. April 1947, mit 17 Lokomotiven des Typs 141-R an 
	Bord. Dies erklärt, dass von den 1140 bestellten Lokomotiven, nur 1123 in 
	Betrieb genommen wurden. Die Lokomotiven 1220 bis 1235, sowie die 1241 sind 
	denn nie gefahren.
 
	Manchmal ist es auch erwähnt, dass eine Maschine in den Hafen von Marseille 
	während des Entladens ins Wasser gefallen ist, und immer noch dort sei. 
	Dieser Fakt wurde im Juni 2007 durch den CCI von Marseille - Pfleger der 
	Archiven des Hafen - formell dementiert. 
	- 4267 mm = Höhe des Schornsteines der 141-R-701
 
	- 105 km/h in der ursprünglichen, vorwärts. 
	Rückwärts = 50 km/h
 
	- Diese Tabelle ermöglicht es, die Leistung der 
	erster Serie mit der von der Zweiter zu vergleichen. Die zweite bekam schon 
	beim Bau einige Verbesserungen, wie z.B. einen Kylchap Auspuff. Einige 
	Lokomotiven der erster Serie bekamen ein Teil dieser Verbesserungen später 
	auch, wie z.B. die 141-R-568 (einzige "Chapolonisierte" erhaltene 
	Lokomotive) ... welche später eine Leistungsverminderung auf 2'400 PS kannte 
	... warum und wie ?
		
			| Geschwin-digkeit | 
			Leistung am Hacken und Füllung | 
		 
		
			| km/h | 
			141-R-469 | 
			141-R-874 | 
		 
		
			| 40 | 
			2197 à 60% | 
			2269 à 60% | 
		 
		
			| 60 | 
			2600 à 55% | 
			2737 à 55% | 
		 
		
			| 80 | 
			2633 à 45% | 
			2928 à 55% | 
		 
		
			| 100 | 
			2509 à 40% | 
			2700 à 45% | 
		 
	 
	 
	- Um in den Kurven reibungslos fahren zu 
	können, sind die Radsätze etwas enger als die Spurbreite. Dazu können die 
	Laufachse (auch Lenkachse benennt) sich nach der Gleiskrümmung radial 
	einstellen, im Gegensatz zu den im Hauptrahmen gelagerten Kuppelachsen, bei 
	denen nur ein paralleles Querverschieben möglich ist. Eine letzte Massnahme 
	ist die Überspurweite in den Kurven (in Frankreich in der Dampfzeit wurde 
	sie viel grösser als jetzt z.B. in der Schweiz) : auf gerade Strecke sind 
	die Schiene um 1435 mm entfernt. Enger wird der Gleisbogen, grösser wird 
	diese Spurweite. Eine 141-R kann also Kurven von 81 Meter Radius befahren 
	(es ist sehr gering für eine Linienlokomotive, und gleicht fast eine 
	Rangierlokomotive), auf Bedingung einer 1465 mm Spurweite.
 
 
Quelle : 
"Les 
141 R : Ces braves américaines" de Bernard Collardey et André Rasserie, ISBN 2-915 
034-17-6, édité par La Vie du Rail
 
Wikipedia, die freie Enzyclopedie, auf
deutsch und französich 
Die 
Seite von Xavier Geillon 
über die 141-R 
La Traction à Vapeur à 
voie Normale Préservée 
et le matériel qui lui est contemporain (Erhaltene Normalspur- 
Dampffahrzeuge, und zeitgenössische Rollmateriale)  
http://www.warsailors.com
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