141-R SNCF
Mehrzwecklokomotive

Die 141-R-568 in Nyon während die Überführung
Foto: Laurent Voisin

Bauart1'D 1' h2
Baujahr1945-
Gebaute Maschinen
davon an Bord des Belpamela gesunken
1340 *
17
Treib- und Kuppelrad Ø 1651 mm
Laufrad Ø vorn 914 mm
Laufrad Ø hinten 1067 mm
Fester Achsstand5181 mm
Gesamt-Achsstand10 718 mm
Länge über Puffer (Lok)14 639 mm
Breite3050 mm
Höhe4267 mm *
Höchstgeschwindigkeit100 km/h *
Leistung 2928 CV *
Kleinster Gleisbogen81 m ! *
Kesselüberdruck15,5 kg/cm2
Rostfläche5,16 m2
Feuerbüchsheizfläche27,31 m2
Rohrlänge ????? mm
Heizfläche Siederrohre (175)143,81 m2
Heizfläche Rauchrohre (36) 79,62 m2
Verdampfungsheizfläche250,74 m2
Überhitzungsheizfläche65,40 m2
Totale Heizfläche316,14 m2
Kesselmittellage2845 mm
Zylinder Durchmesser597 mm
Kolbenhub711 mm
Achslast max.20 t
Lokreibungslast80 t
Leergewicht
Nr. 1 bis 700 und 1201 bis 1219
Andere

105,3 t
106,3 t
Lokdienstlast
Nr. 1 bis 700 und 1201 bis 1219
Andere

115,5 t
116,25 t
Tender30-R
Radstand6223 mm
Länge über Puffer9492 mm
Breite2958 mm
Höhe
Öl, grosser Tank
3902 mm
3923,5 mm
Leergewicht
Nr. 1 bis 700 und 1201 bis 1219
Öl, kleiner Tank
Öl, grosser Tank

30 t
30,6 t
33 t
Dienstgewicht
Nr. 1 bis 700 und 1201 bis 1219
Öl, kleiner Tank
Öl, grosser Tank

72 t
70 t
76 t
Raddurchmesser1067 mm
Vorräte
Nr. 1 bis 700 und 1201 bis 1219
Öl, kleiner Tank
Öl, grosser Tank
30 m3 Wasser +
11,5 t Kohle
9,5 m
3 (9 t)
13,25 m
3 (12,6 t)
Lok und Tender 
Dienstgewicht187,5 t
Länge über Puffer24 130 mm
Radstand20 318,5 mm
  
Geschichte und Erbauer
  • Während der letzten Reise von Nordamerika nach Frankreich, der Belpamela, ein norwegische Frachter, sank in der Nähe von Neufundland bei einem Unwetter am 11. April 1947, mit 17 Lokomotiven des Typs 141-R an Bord. Dies erklärt, dass von den 1140 bestellten Lokomotiven, nur 1123 in Betrieb genommen wurden. Die Lokomotiven 1220 bis 1235, sowie die 1241 sind denn nie gefahren.
    Manchmal ist es auch erwähnt, dass eine Maschine in den Hafen von Marseille während des Entladens ins Wasser gefallen ist, und immer noch dort sei. Dieser Fakt wurde im Juni 2007 durch den CCI von Marseille - Pfleger der Archiven des Hafen - formell dementiert.
  • 4267 mm = Höhe des Schornsteines der 141-R-701
  • 105 km/h in der ursprünglichen, vorwärts. Rückwärts = 50 km/h
  • Diese Tabelle ermöglicht es, die Leistung der erster Serie mit der von der Zweiter zu vergleichen. Die zweite bekam schon beim Bau einige Verbesserungen, wie z.B. einen Kylchap Auspuff. Einige Lokomotiven der erster Serie bekamen ein Teil dieser Verbesserungen später auch, wie z.B. die 141-R-568 (einzige "Chapolonisierte" erhaltene Lokomotive) ... welche später eine Leistungsverminderung auf 2'400 PS kannte ... warum und wie ?
    Geschwin-digkeit Leistung am Hacken und Füllung
    km/h 141-R-469 141-R-874
    40 2197 à 60% 2269 à 60%
    60 2600 à 55% 2737 à 55%
    80 2633 à 45% 2928 à 55%
    100 2509 à 40% 2700 à 45%
  • Um in den Kurven reibungslos fahren zu können, sind die Radsätze etwas enger als die Spurbreite. Dazu können die Laufachse (auch Lenkachse benennt) sich nach der Gleiskrümmung radial einstellen, im Gegensatz zu den im Hauptrahmen gelagerten Kuppelachsen, bei denen nur ein paralleles Querverschieben möglich ist. Eine letzte Massnahme ist die Überspurweite in den Kurven (in Frankreich in der Dampfzeit wurde sie viel grösser als jetzt z.B. in der Schweiz) : auf gerade Strecke sind die Schiene um 1435 mm entfernt. Enger wird der Gleisbogen, grösser wird diese Spurweite. Eine 141-R kann also Kurven von 81 Meter Radius befahren (es ist sehr gering für eine Linienlokomotive, und gleicht fast eine Rangierlokomotive), auf Bedingung einer 1465 mm Spurweite.

Quelle :
"Les 141 R : Ces braves américaines" de Bernard Collardey et André Rasserie, ISBN 2-915 034-17-6, édité par La Vie du Rail
Wikipedia, die freie Enzyclopedie, auf deutsch und französich

Die Seite von Xavier Geillon über die 141-R
La Traction à Vapeur à voie Normale Préservée et le matériel qui lui est contemporain (Erhaltene Normalspur- Dampffahrzeuge, und zeitgenössische Rollmateriale)
http://www.warsailors.com