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Baureihe Ed 2x2/2 |
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Technischer und geschichtlicher Abriss Die Schweizerische Centralbahn bestellte 1891 bei Maffei in München sechs Lokomotiven der Bauart Mallet nach dem Vorbild der 3x3/3 gekuppelten Lokomotive der Gotthardbahn. 1893 wurden 10 weitere, etwas modifizierte Lokomotiven in Betrieb genommen. Nebst grösseren Vorratsbehältern für die Betriebsstoffe wurden die Kesselabmessungen verkleinert, der Dampfdruck von 12 auf 14 bar erhöht, die Raddurchmesser von 1280 mm auf 1200 mm reduziert und die Achsstände verringert. Um den Achsdruck nicht zu überschreiten wurden die Rahmenbleche etwas dünner gewählt. Entsprechend dem kleineren Raddurchmesser wurden die Zylinder und Kolben neu dimensioniert. Die Veränderungen führten zu einer Leistungssteigerung von ca. 50 PS (700 PS) bei etwas geringerem Gesamtgewicht. Die Maschinen neigten dadurch vermehrt zum Schleudern. Um die Anfahrzugkraft zu erhöhen, war es möglich, die Niederdruckzylinder mit Frischdampf von reduziertem Druck zu speisen. Wegen der vorne durchgeführten Kolbenstangen durften diese Lokomotiven nicht gegeneinander Spitze zu Spitze zusammengekuppelt werden. Einige Maschinen wurden mit dem Langer'schen Rauchverbrenner nachgerüstet. Die Lokomotiven der 2. Serie hatten bei ihrer Ablieferung Führerstände ohne Rückwand, sie wurden später mit Rückwänden ergänzt, wobei der Kohlekasten ausserhalb des Führerstandes blieb. Betriebsstoffe
Leistung Die Normallasten, die die Lok Heute im historischen Betrieb bewältigt,
entsprechen ca 60 % von den ursprünglichen Werten
Einsatzbereich und Depotzugehörigkeit der Lok Ed 2x2/2 7696 ehemals SCB 196
Erhaltene Exemplare
SBB-Dampflokomotiven : Herausgegeben vom Generalsekretariat SBB, Bern 1976 (SBB GS1.88 3000) R 434.2 Reglement über die Dampflokomotiven Beschreibung und Anleitung für die Bedienung. Dieser Reglement aus 1955 ist nicht mehr gültig. Er bleibt aber eine wertvolle Informationsquelle. R HIST 100.1 Grundlagen über die Dampflokomotiven. Beschreibung und Anleitung für die Bedienung (2006 - Neuausgabe) = Zusammenfassung von R 310.4 und R 434.2 http://de.wikipedia.org |