Baureihe Eb 3/5
5801 - 5834
Mehrzwecklokomotive

Werksaufnahme

Foto Archiv SBB
|
Bauart | 1'C 1' h2 |
Baujahr | 1911-1916 |
Gebaute Maschinen | 34 (Nr 5801-5834) |
Ausmusterung | 1950-1965 |
Treib- und Kuppelrad Ø |
1520 mm |
Laufrad Ø vorn | ____________ mm |
Laufrad Ø hinten | ____________ mm |
Fester Achsstand | 2050 mm |
Gesamt-Achsstand | 8900 mm |
Länge über Puffer | 12 740 mm |
Breite | _________ mm |
Höhe | 4365 mm |
Höchstgeschwindigkeit | 75 / 75* km/h |
Leistung | 730 kW / 990 PS** |
Luftbremse | Westinghouse P 45 t |
Handbremse | Spindel 24 t |
| |
* Rückwärts | ** (bei 70 km/h) |
|
Kesselüberdruck | 12 kp/cm2 |
Inhalt des Kessels *** | 4,9 - 5,8 m3 |
Rostfläche | 2,3 m2 |
Feuerbüchsheizfläche | 11,4 m2 |
Rohrlänge | 4200 mm |
Heizfläche Siederrohre (132) | ______ m2 (alle Rohre 141,9 m2 |
Heizfläche Rauchrore (18) | ______ m2 |
Verdampfungsheizfläche | __________ m2 |
Überhitzungsheizfläche | 33,5 m2 |
Totale Heizfläche | 153,3 m2 |
Kesselmittellage | 2550 mm |
Zylinder Durchmesser | 520 mm |
Kolbenhub | 600 mm |
Achslast max. | 16,3 t |
Lokleergewicht | 58 t |
Lokdienstlast | 74 t |
Lokreibungslast | 48 t |
| |
*** 150 mm über Feuerbüchsoberkannte | |
|
Die Dampflokomotive des Typs Eb 3/5 5819 «Habersack» ist eine Zweizylinder-Dampfmaschine.
Technischer und geschichtlicher Abriss
Die Eb 3/5 wurde entsprechend dem Bedarf an universell einsetzbaren Tenderlokomotiven speziell für den Vorortverkehr mit kurzen Wendezeiten gebaut. Um auf das Abdrehen auf Endbahnhöfen verzichten zu können musste die Lok vorwärts wie rückwärts mit der gleichen Geschwindigkeit verkehren können.
Von den bereits im Einsatz stehenden, bewährten B 3/4 (1301-1369) wurden der Kessel und die Dampfmaschine ohne grössere Anpassungen weitgehend übernommen. Der Zylinderdurchmesser ist um 20 mm kleiner, um den anderen Adhäsionsverhältnissen der Tenderlok Rechnung zu tragen.
Um in beiden Fahrrichtungen die gleiche Maximalgeschwindigkeit zu ermöglichen wurde eine nachlaufende «Adamsachse» eingebaut. Die vorlaufende Achse wurde nach der Bauart «Helmholtz-Winterthur» mit der ersten Triebachse in einem Drehgestell zusammengefasst.
Etwas problematisch war der beschränkte Platz für die Betriebsstoffvorräte wie auch für die Bedienung durch die Lokomotivmannschaft. Durch doppelte Anordnung verschiedener Anzeigeinstrumente wurde erreicht, dass auch eine gute Bedienbarkeit während längerer Rückwärtsfahrten gewährleistet war.
Betriebsstoffe
Kohle | 0,12 kg / t Zuggewicht und km |
Wasser | 0,9 kg / t Zuggewicht und km |
Leistung
Die Normallasten, die die Lok Heute im historischen Betrieb bewältigt,
entsprechen ca 60 % von den ursprünglichen Werten
... dies auf dem Normalspurnetz, zwischen die Züge des Regelbetriebes mit aktuellem Fahrplan.
| 0 ‰ | 10 ‰ |
20 ‰ |
27 ‰ |
Historische Betrieb |
480 t | 240 t |
120 t | 85 t |
Einsatzbereich und Depotzugehörigkeit der Lok Eb 3/5 5819
1912 - 1955 | Bellinzona |
1955 - 1958 | Olten |
1958 - 1960 | Bellinzona |
1960 - 1961 | Luzern |
1961 - 1964 | Olten |
1964 - 1965 | Rorschach |
1965 - 1975 | Aursrangiert und remisiert in Vallorbe |
1975 | Als historisches Triebfahrzeug klassiert |
1975 - | Instandstellung und Betreuung durch DI Zürich, unterstützt durch HW Biel |
1998 - | Remisiert in Delémont |
2002 - | SBB Historic, Zürich |
?2004 - | Remisiert im Depot Brugg, beim
Verein
Dampfgruppe Zürich, zusammen mit weiteren historischen Fahrzeugen |
Erhaltene Exemplare
- Die 5819 dieser Seite
1912 gebaut, Fabriknummer 2220, 1965 ausser Betrieb gesetzt.
Betriebfähig
- Die 5810
1911 gebaut, Fabriknummer 2211, 1964 ausser Betrieb gesetzt, Verkauf an MThB (gleiche Nr.),
1974 Verkauf an Dampf-Bahn Bern (DBB),
1975 in Fribourg remisiert.
Betriebfähig, nach Hauptrevision 1985-2008.
- Die 5811
1912 gebaut, Fabriknummer 2212, 1965 ausser Betrieb gesetzt, 1966 - 1974 Denkmallok Baden, 1974 - 1976 Depot Zürich (Demontage einiger Teile für Revision 5819), 1976 - 2012 Depot Glarus (Ersatzteilspender für 5819).
ab 2012 Depot Brugg Aufarbeitung durch Verein Dampfgruppe Zürich.
Quellen:
SBB-Dampflokomotiven : Herausgegeben vom Generalsekretariat SBB, Bern 1976 (SBB GS1.88 3000)
R 434.2 Reglement über die Dampflokomotiven Beschreibung und Anleitung für die Bedienung. Dieser Reglement aus 1955 ist nicht mehr gültig. Er bleibt aber eine wertvolle Informationsquelle.
R HIST 100.1 Grundlagen über die Dampflokomotiven. Beschreibung und Anleitung für die Bedienung (2006 - Neuausgabe) = Zusammenfassung von R 310.4 und R 434.2
http://de.wikipedia.org
|