Reisezuglokomotive Baureihe Eb 2/4

Baureihe Eb 2/4
5467 - 5476
ehemals JS A2 33 - 42

Reisezuglokomotive

Eb 2/4 Werksaufnahme
Werksaufnahme

Eb 2/4 Foto Archiv SBB
Foto Archiv SBB

Bauart2'B n2
Baujahr1891
Gebaute Maschinen10 (JS Nr. 33-42)
Ausmusterung1911-1947
Treib- und Kuppelrad Ø 1555 mm
Laufrad Ø vorn____________ mm
Laufrad Ø hinten---
Fester Achsstand2100 mm
Gesamt-Achsstand6300 mm
Länge über Puffer10 230 mm
Breite____________
Höhe4160 mm
Höchstgeschwindigkeit75 / 60* km/h
Leistung407 kW / 550 PS**
LuftbremseWestinghouse P 7 t
HandbremseHandhebel mit Gegengewicht Exter 5 t
  
* Rückwärts** (bei _____ km/h)
Kesselüberdruck10 kp/cm2
Inhalt des Kessels ***____________ m3
Rostfläche1,3 m2
Feuerbüchsheizfläche7,3 m2
Rohrlänge____________ mm
Heizfläche Siederrohre (____)100,7 m2
Heizfläche Rauchrore (0)--- m2
Verdampfungsheizfläche  108 m2
Überhitzungsheizfläche--- m2
Totale Heizfläche108 m2
Kesselmittellage1820 mm
Zylinder Durchmesser410 mm
Kolbenhub612 mm
Achslast max.15,7 t
Lokleergewicht____________ t
Lokdienstlast49 t
Lokreibungslast31 t
  
*** 150 mm über Feuerbüchsoberkannte
Vorräte5,5 m3 Wasser +
2,4 t Kohle
Lok und Tender 
Dienstgewicht49 t
Länge über Puffer10 230 mm
Radstand6300 mm
Meterlast4,8 t/m

Technischer und geschichtlicher Abriss

Seit 1862 lieferte die Firma Kessler in Esslingen Lokomotiven der damaligen Bauart A2 (American-Typ). Die guten Erfahrungen liessen über längere Zeit Bestellungen von verschiedenen Bahnen eingehen. Die Jura-Simplon-Bahn und ihre Vorgängergesellschaften beschafften bis 1896 in vier Etappen solche Lokomotiven. Die historische Lokomotive SBB 5469 (JS Nr. 35) entstammt der dritten Gruppe von 30 Lokomotiven, und wurde 1891 an die JS abgeliefert. Die Höchstgeschwindigkeit betrug 70 km/h. 1901 wurde sie auf 75 km/h angehoben.

Eine Rarität stellt die auf dieser Lok verwendete Allan-Steuerung dar, welche zu dieser Zeit breite Anwendung fand. Im Laufe der Zeit wurde sie durch die Walschaert-Steuerung verdrängt.

Den neuesten Erkenntnissen entsprechend unterschied sie sich von ihren Vorgängerinnen durch vergrösserte Vorratsbehälter und ein vollständig gedecktes Führerhaus, wodurch Rückwärtsfahrten für das Lokomotivpersonal wesentlich angenehmer wurden.

Ihr Einsatz konzentrierte sich auf die Tramwayzüge auf der Strecke Genf-Lausanne, die wegen der kurzen Fahrzeiten mit Anhängelasten von nur 50 t geführt wurden. Die Lokomotiven wurden bei der Übernahme der JS durch die SBB (1903) in den Triebfahrzeugbestand des Kreises I aufgenommen und leisteten dort weiterhin gute Dienste.

Nach der Elektrifizierung dieser Linie im Jahre 1925 wurden bis auf eine Maschine alle Eb 2/4 verschrottet. Das letzte Exemplar fand noch auf der Nebenlinie Nyon-Crassier-Divonne bis 1947 Verwendung und wurde dann ausser Dienst gestellt und als historisches Fahrzeug aufbewahrt.

In Zusammenarbeit mit dem Verein Eurovapor wurde die 5469 in der DB-Werkstätte Offenburg von 1971 bis 1973 zu neuem Leben erweckt. Es folgten diverse Einsätze, zuletzt zum hundertsten Geburtstag der Lokomotive 1991 und mit dem Festzug 100 Jahre Eisenbahn auf Schweizer Boden in Basel 1994.

Ein 1996 festgestellter Kesselschaden führte dazu, dass die Lokomotive zum Jubiläum 150 Jahre Schweizer Bahnen 1997 nicht eingesetzt werden konnte und 2002 zerlegt an die neu gegründete Stiftung Historisches Erbe der SBB ging. Sie wurde von 2004 bis 2006 im Auftrag von SBB Historic durch die Dampfgruppe der Oensingen-Balsthal-Bahn wieder betriebsfähig aufgearbeitet. Seit dem 27. März 2006 ist sie wieder betriebsbereit und zeigt sie sich in ihrem ursprünglichen Kleid als Jura-Simplon-Lokomotive Nr. 35.

Betriebsstoffe

Kohle0,105 kg / t Zuggewicht und km
Wasser0,9 kg / t Zuggewicht und km

Leistung

Die Normallasten, die die Lok Heute im historischen Betrieb bewältigt, entsprechen ca 60 % von den ursprünglichen Werten
... dies auf dem Normalspurnetz, zwischen die Züge des Regelbetriebes mit aktuellem Fahrplan.

0 ‰10 ‰ 20 ‰ 27 ‰
Historische Betrieb 360 t110 t 60 t40 t

Einsatzbereich und Depotzugehörigkeit der SBB Eb 2/4 5469 (ehemals JS A2 35)

1891 – 1903Jura-Simplon-Bahn, Tramwayzüge Genf-Lausanne, Baureihe A2
1903 – 1937Personenzüge im SBB-Kreis I, Baureihe neu Eb 2/4
1937 – 1946Als letzte Lok dieses Typs im Einsatz auf der Strecke Nyon-Crassier-Divonne
1947Ausrangiert und remisiert
1971 – 1973Instandstellung zusammen mit Eurovapor im DB Betriebswerk Offenburg
1981 – 1996Als historische Lok in Basel, mit gelegentlichen Einsätzen
1996 – 2003Nicht betriebsfähig abgestellt in Delémont, Übergabe an SBB Historic
2004 – 2006Betriebsfähige Aufarbeitung durch die Dampfgruppe der OeBB, wieder als JS A 2, Nr. 35
2006 – Betriebsfähig als Leihgabe bei der Dampfgruppe OeBB

Erhaltene Exemplare

  • Dieser Exemplar wurde als einzige Vertreter gerettet.
Quellen:
SBB-Dampflokomotiven : Herausgegeben vom Generalsekretariat SBB, Bern 1976 (SBB GS1.88 3000)
R 434.2 Reglement über die Dampflokomotiven Beschreibung und Anleitung für die Bedienung. Dieser Reglement aus 1955 ist nicht mehr gültig. Er bleibt aber eine wertvolle Informationsquelle.
R HIST 100.1 Grundlagen über die Dampflokomotiven. Beschreibung und Anleitung für die Bedienung (2006 - Neuausgabe) = Zusammenfassung von R 310.4 und R 434.2
http://www.lokifahrer.ch
ETH Bibliothek : digitalisierte Zeitschriften
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