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Baureihe Eb 2/4 |
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Technischer und geschichtlicher Abriss Seit 1862 lieferte die Firma Kessler in Esslingen Lokomotiven der damaligen Bauart A2 (American-Typ). Die guten Erfahrungen liessen über längere Zeit Bestellungen von verschiedenen Bahnen eingehen. Die Jura-Simplon-Bahn und ihre Vorgängergesellschaften beschafften bis 1896 in vier Etappen solche Lokomotiven. Die historische Lokomotive SBB 5469 (JS Nr. 35) entstammt der dritten Gruppe von 30 Lokomotiven, und wurde 1891 an die JS abgeliefert. Die Höchstgeschwindigkeit betrug 70 km/h. 1901 wurde sie auf 75 km/h angehoben. Eine Rarität stellt die auf dieser Lok verwendete Allan-Steuerung dar, welche zu dieser Zeit breite Anwendung fand. Im Laufe der Zeit wurde sie durch die Walschaert-Steuerung verdrängt. Den neuesten Erkenntnissen entsprechend unterschied sie sich von ihren Vorgängerinnen durch vergrösserte Vorratsbehälter und ein vollständig gedecktes Führerhaus, wodurch Rückwärtsfahrten für das Lokomotivpersonal wesentlich angenehmer wurden. Ihr Einsatz konzentrierte sich auf die Tramwayzüge auf der Strecke Genf-Lausanne, die wegen der kurzen Fahrzeiten mit Anhängelasten von nur 50 t geführt wurden. Die Lokomotiven wurden bei der Übernahme der JS durch die SBB (1903) in den Triebfahrzeugbestand des Kreises I aufgenommen und leisteten dort weiterhin gute Dienste. Nach der Elektrifizierung dieser Linie im Jahre 1925 wurden bis auf eine Maschine alle Eb 2/4 verschrottet. Das letzte Exemplar fand noch auf der Nebenlinie Nyon-Crassier-Divonne bis 1947 Verwendung und wurde dann ausser Dienst gestellt und als historisches Fahrzeug aufbewahrt. In Zusammenarbeit mit dem Verein Eurovapor wurde die 5469 in der DB-Werkstätte Offenburg von 1971 bis 1973 zu neuem Leben erweckt. Es folgten diverse Einsätze, zuletzt zum hundertsten Geburtstag der Lokomotive 1991 und mit dem Festzug 100 Jahre Eisenbahn auf Schweizer Boden in Basel 1994. Ein 1996 festgestellter Kesselschaden führte dazu, dass die Lokomotive zum Jubiläum 150 Jahre Schweizer Bahnen 1997 nicht eingesetzt werden konnte und 2002 zerlegt an die neu gegründete Stiftung Historisches Erbe der SBB ging. Sie wurde von 2004 bis 2006 im Auftrag von SBB Historic durch die Dampfgruppe der Oensingen-Balsthal-Bahn wieder betriebsfähig aufgearbeitet. Seit dem 27. März 2006 ist sie wieder betriebsbereit und zeigt sie sich in ihrem ursprünglichen Kleid als Jura-Simplon-Lokomotive Nr. 35. Betriebsstoffe
Leistung Die Normallasten, die die Lok Heute im historischen Betrieb bewältigt,
entsprechen ca 60 % von den ursprünglichen Werten
Einsatzbereich und Depotzugehörigkeit der SBB Eb 2/4 5469 (ehemals JS A2 35)
Erhaltene Exemplare
SBB-Dampflokomotiven : Herausgegeben vom Generalsekretariat SBB, Bern 1976 (SBB GS1.88 3000) R 434.2 Reglement über die Dampflokomotiven Beschreibung und Anleitung für die Bedienung. Dieser Reglement aus 1955 ist nicht mehr gültig. Er bleibt aber eine wertvolle Informationsquelle. R HIST 100.1 Grundlagen über die Dampflokomotiven. Beschreibung und Anleitung für die Bedienung (2006 - Neuausgabe) = Zusammenfassung von R 310.4 und R 434.2 http://www.lokifahrer.ch ETH Bibliothek : digitalisierte Zeitschriften ... |