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Baureihe CZm 1/2 |
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Technischer und geschichtlicher Abriss Im Jahr 1901 bestellte die damalige Nordostbahn bei der Maschinenfabrik Esslingen den ersten normalspurigen Dampftriebwagen der Schweiz. Abgeliefert wurde er als Cm 1/2 Nr. 1 am 12. Mai 1902 an die SBB, welche ihn im Vorortverkehr von Zürich einsetzte. Das Personenabteil wies 40 Sitzplätze in 3. Klasse auf, die Höchstgeschwindigkeit war auf 45 km/h festgelegt. Das mit Aussenrahmen versehene Laufwerk weist zwei Achsen auf. Eine davon wird durch eine kleine Zweizylindermaschine mit Zylindern in Richtung Fahrzeugmitte angetrieben. Auffallendes Merkmal ist der stehende Kessel. Bei der Ablieferung war dies ein Dampferzeuger nach dem System Serpollet mit einem Betriebsdruck von 18 bis 25 bar. Dieser bewährte sich nicht. 1906 wurde der Dampftriebwagen ausser Betrieb gesetzt und an die Uerikon-Bauma-Bahn (UeBB) verkauft. Die neue Besitzerin liess durch die Maschinenfabrik Esslingen einen neuen Kessel des Systems Kittel einbauen. Da auch die Leistung der Dampfmaschine für den vorgesehenen Einsatz zu klein war, wurde der Zylinderdurchmesser vergrössert. Die Leistung konnte damit auf ca. 100 PS gesteigert werden. Um den Einsatz möglichst rationell gestalten zu können, baute man zusätzlich ein Postabteil ein. Dadurch reduzierte sich die Anzahl der Sitzplätze auf 30 und die Bezeichnung änderte in CZm 1/2 Nr. 31. Nach diesem Umbau bewährte sich der Triebwagen sehr gut. Entsprechend dem schwachen Verkehrsaufkommen verkehrte er meistens allein. Als unerfreulich wurden seine Laufeigenschaften eingestuft, was aber beim schlechten Zustand des Oberbaus und den dadurch zulässigen kleinen Streckengeschwindigkeiten bei der UeBB nicht stark ins Gewicht fiel. Der sparsame Kohlenverbrauch hingegen und die günstigen Betriebsergebnisse wurden immer wieder hervorgehoben. Während seiner ganzen Betriebszeit legte der Dampftriebwagen eine Fahrstrecke von 1.15 Mio km zurück. Bis zur Betriebseinstellung bildete der CZm 1/2 einen wichtigen Eckpfeiler in der Traktion der UeBB. Betriebsstoffe
Leistung Die Normallasten, die die Lok Heute im historischen Betrieb bewältigt,
entsprechen ca 60 % von den ursprünglichen Werten
Einsatzbereich und Depotzugehörigkeit der Dampftriebwagen CZm 1/2 31
Erhaltene Exemplare
SBB-Dampflokomotiven : Herausgegeben vom Generalsekretariat SBB, Bern 1976 (SBB GS1.88 3000) R 434.2 Reglement über die Dampflokomotiven Beschreibung und Anleitung für die Bedienung. Dieser Reglement aus 1955 ist nicht mehr gültig. Er bleibt aber eine wertvolle Informationsquelle. R HIST 100.1 Grundlagen über die Dampflokomotiven. Beschreibung und Anleitung für die Bedienung (2006 - Neuausgabe) = Zusammenfassung von R 310.4 und R 434.2 SBB Historic |