Baureihe C 5/6
2951 - 2978
Güterzuglokomotive
Photo (C) Damien Leuba
Photo (C)
www.photos-trains.ch |
Bauart | 1'E h4v |
Baujahr | 1913-1917 |
Gebaute Maschinen | 2 (No 2901-2902)
28 (Nr. 2951-2978) |
Ausmusterung | 1954 - 1968 |
Treib- und Kuppelrad Ø |
1330 mm |
Laufrad Ø vorn | 850 mm |
Laufrad Ø hinten | - |
Fester Achsstand | 2900 mm |
Gesamt-Achsstand | 8800 mm |
Länge über Puffer | 12 685 mm |
Höhe | 4480 mm |
Höchstgeschwindigkeit | 65/40* km/h |
Leistung | 1190 kW/1620 PS** |
Luftbremse | Westinghouse P/G 85 t |
Handbremse | Spindel 15 t auf Tender |
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* Rückwärts | ** (bei 50 km/h) |
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Kesselüberdruck | 15 kp/cm2 |
Inhalt des Kessels *** | 8,4 m3 |
Rostfläche | 3,7 m2 |
Feuerbüchsheizfläche | 13,6 m2 |
Rohrlänge | 5000 mm |
Heizfläche Siederrohre (176) | 137,9 m2
(alle Rohre 196,5 m2) |
Heizfläche Rauchrore (28) | 58,5 m2 |
Verdampfungsheizfläche | 210,1 m2 |
Überhitzungsheizfläche | 63,6 m2 |
Totale Heizfläche | 273,7 m2 |
Kesselmittellage | 2900 mm |
Zylinder Durchmesser | HD : 470 mm
ND : 690 mm |
Kolbenhub | HD / ND : 640 mm |
Achslast max. | 15,3 t |
Lokleergewicht | 76 t |
Lokdienstlast | 86 t |
Lokreibungslast | 76,2 t |
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*** 150 mm über Feuerbüchsoberkannte | |
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Geschichtlicher Abriss Um den Betrieb auf den Steilrampen am Gotthard
und den Zufahrstrecken im Flachland wirtschaftlicher gestalten zu können, wurde
eine Lokomotive mit grösserer Leistungsfähigkeit als die bisher verwendeten C
4/5 benötigt. Ferner sollte die Lokomotive auch im Schnellzugsverkehr auf den
Steilrampen eingesetzt werden können. Dies erforderte neben hoher Zugkraft auch
eine Höchstgeschwindigkeit von 65 km/h.
Die beiden Prototypen 2901-2902 wurden 1913 mit Vierzylinder-Triebwerken und
einfacher Dampfdehnung bestellt, bewährten sich aber trotz späterem Umbau in
Verbundmaschinen nicht und wurden relativ früh ausrangiert (1933).
Bei der Konstruktion der Serielokomotiven stützte man sich auf die guten
Erfahrungen mit dem Tiebwerk der C 4/5-Lokomotiven der Serie 2701- 2732 und
baute ein Vierzylinder-Verbund-Triebwerk mit Anordnung nach Von-Borries ein.
Die beiden Hochdruckzylinder liegen innen und treiben die zweite Triebachse an, die
Niederdruckzylinder aussen wirken auf die dritte Triebachse.
Die Hoch- und
Niederdruckzylinder je einer Seite haben eine gemeinsame Walschaert-Steuerung.
Um einen guten Kurvenlauf zu gewährleisten, erhielt die hinterste Triebachse 25
mm Spiel und bei der mittleren Triebachse wurden die Spurkränze geschwächt.
Bei den C 5/6 2951 bis 1969 wurde zusätzlich die Laufachse mit der ersten Antriebsachse zu einem
Drehgestell des
Typs Helmholtz-Winterthur zusammengefasst.
Die 9 letzte C 5/6 (2970-2978) verzichteten darauf und erhielten anstelle eine
Bisselachse mit
Federzentrierung.
Der Lokomotive Nr. 2976 wurde 1953 versuchsweise eine Ölfeuerung des Systems
Sprenger eingebaut. Die Einrichtung bewährte sich und blieb bis zur
Ausrangierung im Jahre 1964 in Betrieb, wurde aber angesichts der weiteren
Elektrifizierung nicht mehr weiter angewendet.
Bei der Lok 2978 handelt es sich um die letzte an die SBB abgelieferte
normalspurige Dampflokomotive. Im Jahre 1960 wurde ihr im Hinblick auf die
Erhaltung als historische Lokomotive der Kessel der C 5/6 2956 eingebaut. Mit
dieser Lokomotive hat die Entwicklung des Dampflokbaus für die SBB ihren
Abschluss gefunden.
Betriebsstoffe
Kohle | 0,09 kg / t Zuggewicht und km | 200 kg / Stunde im Rangierdienst |
Wasser | 0,68 kg / t Zuggewicht und km | 1300 kg / Stund im Rangierdienst |
Einsatzbereich und Depotzugehörigkeit der Lok 2978
1917 - 1967 | Erstfeld, Einsatz am Gotthard und im
Flachland vor schweren Güter- und Reisezügen |
1945 - 1946 | Mit Schweizer Personal in Frankreich zur
Führung von Versorgungszügen für die Schweiz verwendet |
1967 | Ausrangiert |
1968 |
Instandstellung in der HW Biel |
1968 - 1989 | Remisiert in Vallorbe, gelegentliche
Fahrten im In- und Ausland |
1989 | Instandstellung in der HW Biel nach
einem Einsatz im Niederlande |
1989 - 1996 | Leihweise bei der
Dampfbahn
Val-de-Travers, in St-Sulpice (NE) |
1996 | Instandstellung in der HW Biel (durch den dafür
gegründete Dampfteam C 5/6 Biel/Bienne) |
1998 - | Remisiert in
der historischen Rotonde in Delémont |
2002 - | SBB Historic |
Erhaltene Exemplare
- 2978 dieser Seite, als einzele Einsatzfähige Lokomotive dieses Typs
Am 23. Juli 1917 geliefert, Fabrik-Nr. 2612, vermietet an die SNCF von 1945 bis 1946,
in Betrieb bis 1967.
Offizielle einsatzfähige historische Fahrzeug seitdem sie kein Regeldienst
mehr absolvierte.
- 2969,
in Aufbereitung bei Eurovapor, Lokremise Sulgen.
Baujahr 1916, Fabrik-Nr. 2522, vermietet an die SNCF von 1945 bis 1946,
in Betrieb bis 1968.
Sehen Sie hier die 2969 im Film "Letze Fahrt einer SBB-Damplokomotive" des
Schweizer Fernsehens
Von 1969 bis 2001 als Denkmal vor den Hallen der
SLM in Winterthur aufgestellt,
ihre Geburtstätte.
Als Ersatzteilspender für die 2958 vorgesehen, wird diese Lokomotive, dank
ihren besseren Erhaltungszustand - ausser beim Kessel - eine glänzendere
Zukunft kennen.
Am 16. November 2013 stand der Depot der Ballenberg-Dampfbahn (in dem unter
anderem die C 5/6 2969 aufgearbeitet wurde) in Vollbrand. ...aber sie
wird fahren ... Bravo, und viel Mut wünsche ich an der gesamter
Mannschaft !
- 2965, im Verkehrshaus der Schweiz
in Luzern aufgestellt.
Baujahr 1916, in Betrieb bis 1964.
Als Denkmal in Erstfeld bis 1982 ausgestellt, als sie die Ce 6/8 II
14270 ablöste,
zusammen mit dem
Rotary Xrotd-100 fuhr sie zur neuer Heimat.
- 2958, Ausstellungs- exponat und Ersatzteilspender für 2969 bei Eurovapor, Lokremise Sulgen.
Baujahr 1915, Fabrik-Nr. 2495, vermietet an die Deutsche Reichsbahn von 1942
bis 1945, ausser Betrieb Ende 1967.
Von 1973 bis 1996 vor der SBB-Hauptwerkstätte in Olten aufgestellt.
Ursprünglich sollte sie Eurovapor wieder in Betreib setzen. Nur der Tender,
der Kessel und den übrigen Aufbauten werden wieder fahren ... mit dem
Fahrwerk der
2969.
Quellen:
SBB-Dampflokomotiven : Herausgegeben vom Generalsekretariat SBB, Bern 1976 (SBB GS1.88 3000)
R 310.4 Historische Fahrzeuge (1999 & 2005).
R 434.2 Reglement über die Dampflokomotiven Beschreibung und Anleitung für die Bedienung (1955). Dieser Reglement ist nicht mehr gültig. Er bleibt aber eine wertvolle Informationsquelle.
R HIST 100.1 Grundlagen über die Dampflokomotiven. Beschreibung und Anleitung für die Bedienung (2006 - Neuausgabe) = Zusammenfassung von R 310.4 und R 434.2
http://www.lokifahrer.ch
ETH Bibliothek : digitalisierte Zeitschriften
Eurovapor, Lokremise Sulgen
http://de.wikipedia.org
http://www.verkehrshaus.ch
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