Baureihe B 3/4
1303 - 1369
Mehrzwecklokomotive

Werksaufnahme

Foto Archiv SBB |
Bauart | 1'C h2 |
Baujahr | 1907-1916 |
Gebaute Maschinen | 67 (Nr. 1303-1369) |
Ausmusterung | 1934 - 1964 | -->
Treib- und Kuppelrad Ø |
1520 mm |
Laufrad Ø vorn | ? 850 mm |
Laufrad Ø hinten | --- |
Fester Achsstand | ? 2050 mm |
Gesamt-Achsstand | 6400 mm |
Länge über Puffer | 10 150 mm |
Breite | _____ mm |
Höhe | 4265 mm |
Höchstgeschwindigkeit | 75 / 40* km/h |
Leistung | 730 kW / 990 PS** |
Luftbremse | Westinghouse P 61 t |
Handbremse | Spindel 17 t auf Tender |
| |
* Rückwärts | ** (bei
70 km/h) |
|
Kesselüberdruck | 12 kp/cm2 |
Inhalt des Kessels *** | 5,2 m3 |
Rostfläche | 2,3 m2 |
Feuerbüchsheizfläche | 11 m2 |
Rohrlänge | ? 4200 mm |
Heizfläche Siederrohre (___) | _____ m2 (alle Rohre 141 m2) |
Heizfläche Rauchrore (___) | _____ m2 |
Verdampfungsheizfläche | _____ m2 |
Überhitzungsheizfläche | _____ m2 |
Totale Heizfläche | 152 m2 |
Kesselmittellage | 2450 mm |
Zylinder Durchmesser | 540 mm |
Kolbenhub | 600 mm |
Achslast max. | 15,3 t |
Lokleergewicht | _____ t |
Lokdienstlast | 57 t |
Lokreibungslast | 45 t |
| |
*** 150 mm über Feuerbüchsoberkannte | |
|
Geschichtlicher Abriss
Bereits ab dem Jahre 1885 beschafften alle grossen Privatbahnen
Schlepptenderlokomotiven des Typs B 3/4 für den universellen Einsatz in
verschiedenen Ausführungen. Die SBB ihrerseits benötigten zur Deckung ihres
zusätzlichen Bedarfs eine moderne Lokomotive dieser Grössenordnung. Sie
beschafften eine vereinfachte Weiterentwicklung des bis 1905 unter SBB-Regime
weitergebauten Dreizylindertyps der Jura-Simplon-Bahn, jedoch in der Ausführung
mit Zweizylinder-Triebwerk und einfacher Dampfdehnung.
Als erste SBB-Lokomotive wurden diese B 3/4 bereits bei der Ablieferung mit
Ueberhitzern des Systems Schmidt ausgerüstet. Die daraus resultierende weitaus
höhere Dampftemperatur bis 350°C bedingte auch die erstmalige Anwendung von
Kolbenschiebern statt der bisher üblichen Flachschieber. Die wegen der
Kolbenschieber kleineren Kräfte für die Schiebersteuerung ermöglichten ein etwas
leichteres Gestänge für die Steuerung.
Zur Verbesserung des Kurvenlaufs wurden die vorlaufende Laufachse und die erste
Triebachse zu einem kombinierten Drehgestell des Typs Helmholtz-Winterthur
zusammengefasst. Die Vorräte an Betriebsstoffen werden in einem dreiachsigen
Schlepptender mitgeführt. Mit ihrem einfachen Aufbau und der guten Leistung
bewährte sich dieser Lokomotivtyp im mittleren Personen- und Güterzugeinsatz und
zeichnete sich auch durch wirtschaftliche Verbrauchswerte aus.
Betriebsstoffe
Kohle | 0,12 kg / t Zuggewicht und km |
Wasser | 0,9 kg / t Zuggewicht und km |
Leistung
Die Normallasten, die die Lok Heute im historischen Betrieb bewältigt,
entsprechen ca 60 % von den ursprünglichen Werten
... dies auf dem Normalspurnetz, zwischen die Züge des Regelbetriebes mit aktuellem Fahrplan.
| 0 ‰ | 10 ‰ |
20 ‰ |
27 ‰ |
Historische Betrieb |
480 t | 240 t |
120 t | 85 t |
Einsatzbereich und Depotzugehörigkeit der Lok B 3/4 1367
1916 - 1917 | Winterthur |
1917 - 1924 | Lausanne |
1924 - 1957 | Renens |
1958 - 1959 | Winterthur |
1960 - 1964 | Lausanne |
1964 - 1977 | ausrangiert und in Vallorbe remisiert |
1977 - 1978 | Instandstellung in DI Zürich |
1978 - 1989 | Zürich |
1989 - 1995 | Verkehrshaus Luzern |
1996 - 2002 | Zürich |
2002 - | SBB Historic |
2002 - 2004 | Delémont |
2004 - | In Brugg, beim
Verein
Dampfgruppe Zürich, mit weiteren historischen Fahrzeugen. |
Erhaltene Exemplare
- Die noch erhaltene B 3/4 1367 ist die letzte dieser Serie. Sie erhielt im Jahre 1953 eine neue Feuerbüchse und ist jetzt in Brugg beheimatet.
... überprüfen mit dem DVD der überlebende Dampflokomotiven der Welt und Quellen ergänzen (u.a. sbbhistoric)
Quellen:
SBB-Dampflokomotiven : Herausgegeben vom Generalsekretariat SBB, Bern 1976 (SBB GS1.88 3000)
R 310.4 Historische Fahrzeuge (1999 & 2005).
R 434.2 Reglement über die Dampflokomotiven Beschreibung und Anleitung für die Bedienung (1955). Dieser Reglement ist nicht mehr gültig. Er bleibt aber eine wertvolle Informationsquelle.
R HIST 100.1 Grundlagen über die Dampflokomotiven. Beschreibung und Anleitung für die Bedienung (2006 - Neuausgabe) = Zusammenfassung von R 310.4 und R 434.2
ETH Bibliothek : digitalisierte Zeitschriften
|