Baureihe A 3/5
703 - 748 / - 809
Schnellzuglokomotive

Werksaufnahme

Photo (C) Sandro Gadola

Photo (C) Sandro Gadola |
Bauart | 2'C n4v | 2'C h4v |
Baujahr | 1902/1904-1909 | Umbau 1913-1922 |
Gebaute Maschinen **** | 2 (Nr. 701-702)
46 (Nr. 703-748) 61 (Nr. 749-809) |
68 Maschinen |
Ausmusterung | 1926 - 1964 |
Treib- und Kuppelrad Ø |
1780 mm |
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Laufrad Ø vorn | 850 mm | |
Laufrad Ø hinten | --- | |
Fester Achsstand | 4150 mm | |
Gesamt-Achsstand | 8350 mm | |
Länge über Puffer | 12'110 mm | |
Breite | 3000 mm | |
Höhe | 4400 mm | |
Höchstgeschwindigkeit | 100 / 40* km/h | |
Leistung | 1000 kW / 1360 PS** | |
Luftbremse | Westinghouse P 75 t | |
Handbremse | Spindel 20 t auf Tender | |
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* Rückwärts | ** (Max
Dauerleistung bei 75 km/h) | |
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Kesselüberdruck | 15 kp/cm2 | |
Inhalt des Kessels *** | 5,7 m3 | |
Rostfläche | 2,6 m2 | |
Feuerbüchsheizfläche | 15,5 m2 |
15 m2 |
Rohrlänge | 4700 mm | |
Heizfläche Siederrohre | 229 Stücke
151 m2 | ___ Stücke ____ m2 (alle Rohre 160 m2) |
Heizfläche Rauchrore | --- | 21/24 Stücke ____ m2 |
Verdampfungsheizfläche | 166,5 m2 | 175 m2 |
Überhitzungsheizfläche | --- | _____ m2 |
Totale Heizfläche | 166,5 m2 | 175 m2 |
Kesselmittellage | 2660 mm | |
Zylinder Durchmesser | HD : 360 mm
ND : 570 mm | |
Kolbenhub | HD/ND : 660 mm | |
Achslast max. | 15,5 t | 16 t |
Lokleergewicht | 58,6 t | |
Lokdienstlast | 64,4 t | 67 t |
Lokreibungslast | 46 t | 47 t |
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*** 150 mm über Feuerbüchsoberkannte | | |
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Tender | | |
Radstand | 4650 mm |
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Länge über Puffer | 7050 mm |
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Breite | 3050 mm |
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Höhe | 2823 mm |
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Leergewicht | 17,2 t | |
Dienstgewicht | 39,2 t | 43 t*** |
Raddurchmesser | 1030 mm | |
Vorräte | 17 m3 Wasser +
5 t Kohle | 17 m3 Wasser +
8-9 t Kohle*** |
| | *** nach R 310.4, Aussgabe 2005 |
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Lok und Tender | | |
Dienstgewicht | 106-107,1 t | 110 t |
Länge über Puffer | 18 600 mm | |
Radstand | 15'450 mm | |
Meterlast | 5,8 t/m | 5,9 t/m |
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Geschichtlicher Abriss
Die Bauart mit drei gekuppelten Triebachsen und einem vorauslaufenden zweiachsigen Drehgestell wurde für Schlepptenderlokomotiven in der Schweiz erstmals im Jahr 1894 für die Gotthardbahn angewendet. Um ihre gestiegenen Traktionsbedürfnisse besser abdecken zu können, bestellte die Jura - Simplon - Bahn eine Weiterentwicklung dieses Lokomotivtyps mit grösserem Triebraddurchmesser für den Einsatz im Flachland. Die Ablieferung der beiden Prototyplokomotiven erfolgte im Jahre 1902, dem Jahr der Verstaatlichung der grossen Privatbahnen. In der Folge wurde die Beschaffung dieser Lokomotive als Normaltyp durch die SBB in weiteren 109 Exemplaren bis ins Jahr 1909 fortgesetzt.
Ursprünglich war die Maximale Dauerleistung von c.a. 1'100 PS. Dies ergab z.B. als normale Leistung : 300 t. Zuglast auf 10 ‰ Steigung mit 50 km/h.
Die Vierzylinder-Verbund-Dampfmaschine der Bauart De-Glehn wirkt mit den aussenliegenden Hochdruckzylindern auf die mittlere Triebachse, mit leicht schräg angeordneten innenliegenden Niederdruckzylindern auf die erste Triebachse. Entsprechend der damaligen Verwendung von Nassdampf erfolgt die Dampfverteilung mit Flachschiebern. Speziell zu erwähnen ist Anwendung von zwei verschiedenen Bauarten der Steuerung. Die aussenliegende Hochdruckmaschine ist mit einer Walschaert-Steuerung, die innenliegende Niederdruckmaschine mit einer Joy-Steuerung ausgerüstet.
In den Jahren 1913 bis 1922 wurden gesamthafte 68 Lokomotiven mit Überhitzern des Systems Schmidt ausgerüstet. Bei 22 Maschinen wies er 21, bei 46 Maschinen 24 Überhitzerelemente auf. Dabei wurden keine grösseren Veränderungen an der Maschine vorgenommen,
selbst die Flachschieber wurden beibehalten; einzig die HD-Schieber wurden durch solche aus Phosphorbronze mit verbesserter Schmierung
ersetzt. Durch diese Massnahme konnte die Leistungsfähigkeit um ca. 10% gesteigert werden.
****Die beiden ersten A 3/5-Lokomotiven Nr 701 und 702 (alte Nr 231 und 232 der J.-S) weichen in einzelnen Teilen (Kessel, Radstand) von den spätern Ausführungen etwas ab.
Die Lokomotiven 701-748 wurden mit vierachsigen Tendern ausgerüstet, die folgenden Nummern
749-809 erhielten dreiachsige Tender. Die automatische Bremse wirkt bei diesen Lokomotiven auf alle Achsen.
Neben diese 109 Maschinen, gaben es noch 91 weitere A 3/5, in 7 Baureihen verteilt, die zum Teil von der GB übernommen wurden. Bei manche Lokomotive ist die erste Kuppelachse
von den äusseren Zylinder angetrieben.
Die Exemplare der Serie 703-809 wurden 1926 - 1964 ausgemustert, als die andere 1923-1946 schon verschwanden
(Prototypen 701-702, 1928).
Betriebsstoffe
Kohle | 0,1 kg / t Zuggewicht und km |
Wasser | 0,75 kg / t Zuggewicht und km |
Leistung
Die Normallasten, die die Lok Heute im historischen Betrieb bewältigt,
entsprechen ca 60 % von den ursprünglichen Werten
... dies auf dem Normalspurnetz, zwischen die Züge des Regelbetriebes mit aktuellem Fahrplan.
| 0 ‰ | 10 ‰ |
20 ‰ |
27 ‰ |
Historische Betrieb |
510 t | 280 t |
130 t | 90 t |
Einsatzbereich und Depotzugehörigkeit der Lok A 3/5 705
1904 - 1945 | Verschiedene Depot im Kreis I |
1945 | Stationiert im Depot Zürich |
1945 - 1948 | Im Depot Biel |
1948 - 1955 | Luzern / Olten |
1955 - 1964 | Bern |
1964 | Als historisches Triebfahrzeug klassiert |
1996 | Instandstellung durch DI Zürich |
1998 | Verkehrshaus der Schweiz, Luzern |
2002 - | SBB Historic, Zürich |
2004 - | Remisiert im Depot Brugg, beim
Verein
Dampfgruppe Zürich, zusammen mit weiteren historischen Fahrzeugen |
Erhaltene Exemplare
- Der Lokomotive 705, gebaut 1904, wurde 1953 der Kessel der Lokomotive 739 aufgesetzt und 1963 das Untergestell der Lokomotive 778 eingebaut.
Sie bleibt als einzige Exemplar der schweizer Schnellzug Dampflokomotiven erhalten und ist beim Bahnpark in Brugg beheimatet.
... überprüfen mit dem DVD der überlebende Dampflokomotiven der Welt und Quellen ergänzen (u.a. sbbhistoric)
Quellen:
SBB-Dampflokomotiven : Herausgegeben vom Generalsekretariat SBB, Bern 1976 (SBB GS1.88 3000)
R 310.4 Historische Fahrzeuge (1999 & 2005).
R 434.2 Reglement über die Dampflokomotiven Beschreibung und Anleitung für die Bedienung. Dieser Reglement aus 1955 ist nicht mehr gültig. Er bleibt aber eine wertvolle Informationsquelle.
http://www.lokifahrer.ch
http://de.wikipedia.org
ETH Bibliothek : digitalisierte Zeitschriften
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