E 3/3 "Tigerli"

Erbauer SLM Winterthur
Baujahr 1911
Fabriknummer 2134
Dienstgewicht 34,9 Tonnen
Länge über Puffer 8 715 mm
Höchstgeschwindigkeit 45 km/h
Kesseldruck 12 bar
Leistung 350 PS
Rostfläche 1,2 m²
Feuerbüchse 5,5 m²
Totale Heizfläche (134 Siederohre) 62,4 m²
Triebraddurchmesser 1040 mm
Achsstand 3320 mm
Vorräte 1,7 t Kohle und 4,2 m3 Wasser

 

 

Diese E 3/3, ursprünglich schwarz mit gelben Streifen, gehört zu den meist gebauten Rangierdampfloks der Schweiz und hatten den Übernamen "Tigerli". 83 Einheiten wurden von 1902 bis 1915 für die SBB gebaut. Weitere Maschinen des gleichen Typs wurden auch von Industrie oder Privatbahnen eingesetzt. Als interessanteste Bauversion zu erwähnen sind die zwei Versuchsloks, die von BBC während des Krieges wegen des Mangels an Importkohle mit einer Elektro-Dampferzeugungsanlage ausgerüstet wurden. Diese Dampfloks fuhren mit Stromabnehmer bis in die fünfziger Jahre. Dann gab es Maschinen, die über einen zusätzlichen Kohlenkasten-Aufbau hinter der Führerstandsrückwand verfügten.

Viele dieser Lokomotiven sind in den 60er Jahren nach ihrer Außerdienststellung bei den Bundesbahnen an Industriebetriebe verkauft worden und blieben so länger erhalten als die übrigen Lokgattungen. Das ist der Hauptgrund dafür, dass noch heute 20 Stücke der SBB E 3/3 und weitere 9 Maschinen von Privatbahnen und Fabriken vorhanden sind. Nachdem die SBB diese Maschine 1960 außer Betrieb setzte, wurde unsere Lok beim Gaswerk in Genf bis 1967 eingesetzt. Am 14. Juni 1987 wurde sie der VVT übergeben, dies für 10 Jahre ab der ersten Fahrt, blieb aber weiterhin im Besitz des Genfer Gaswerkes. Als die Revisionsarbeiten beendet waren und die Schönheit und Eleganz dieser Lok ersichtlich waren, wurde diese Lok freundlicherweise dem Verein VVT geschenkt. Es befinden sich noch mehrere solcher Maschinen bei anderen Dampfvereinen in Betrieb. So haben wir uns erlaubt, unserem "Tigerli" die Farben des Nordfranzösischen Bahnnetzes zu geben.

Videoaufnamhe 1965, beim Gaswerk in Genf : http://www.notrehistoire.ch/video/view/315/

Weitere Informationen über diese universelle Rangierlokomotiven der SBB : http://voisin.ch/c_5-6_2978/e_3-3_tigerli_d.html

http://www.voisin.ch/vvt/ : 05.05.2016