141-R-568 ex SNCF

Diese Seite wird aufgearbeitet ... kommen Sie später nochmals, Sie sollten überrascht werden ...


Diese Lokomotive ist nicht in St-Sulpice beheimatet, aber in Zusammenarbeit mit dem VVT betrieben.

Hersteller Baldwin Locomotive Works, Chester (USA)
Baujahr 1945
Fabr. Nr. 72381
Dienstgewicht 187,5 Tonnen
Länge über Puffer 24 130 mm
Höchstgeschwindigkeit 100 km/h
Kesseldruck 15,5 bar
Leistung (nach Optimierung durch André Chapelon) 2269 CV am Hacken, mit 40 km/h und 60%
2928 CV am Hacken, mit 80 km/h und 55% *
(gegen resp. 2197 und 2633 CV für die nicht modernisierte Lokomotiven)
Rostfläche 5,16 m²
Treibraddurchmesser 1650 mm
Tendervorräte 11,5 t Kohle und 30 m3 Wasser
Achsfolge 1'D1'h2 : Mehrzweck lokomotive mit Heissdampf un Zweizylinder-Triebwerk
Umbau : Optimierung durch André Chapelon ...

Ausführliche Technische Daten der 141-R

Vergleich von drei weiteren "Mikado"
(BDZ BR 01, DRG BR 41, JDZ BR 06)

 

 

Ursprung :

.

Die 141-R-568 :

 

   

Erhaltene Lokomotiven :

Es bestehen 12 erhaltene 141-R ...

6 sind betriebfähig :

3 sind in der Eigentum der SNCF, sind gedeckt aber nicht betriebfähig :

Die 3 letzte sind Zerlegt :

Weitere Seiten :

Ausführliche Technische Daten der 141-R

Vergleich von drei weiteren "Mikado" (BDZ BR 01, DRG BR 41, JDZ BR 06)

Quelle / Linke :

"Les 141 R : Ces braves américaines" de Bernard Collardey et André Rasserie, ISBN 2-915 034-17-6, édité par La vie du Rail

Wikipedia, die freie Enzyklopädie auf deutsch, englisch und französisch.

La Traction à Vapeur à voie Normale Préservée et le matériel qui lui est contemporain

http://www.francevuedutrain.net qui présente notamment plusieurs vidéos de cette belle machine.

VVT-Medienmitteilung vom 15. März 2008.

http://www.voisin.ch/vvt/ : 24.03.2008