De 4/5 796 BLS

 

Erbauer
Baujahr
Fabriknummer
Dienstgewicht
Länge über Puffer
Höchstgeschwindigkeit
Leistung
Triebraddurchmesser

Es lohnt sich, diese Seite zu besuchen ... das Foto stammt davon

Ganz dem Dampfbetrieb ergeben, besetzte der VVT trotzdem eine elektrische Maschine : ein Triebwagen des Typs De 4/5 der ehemals der BLS gehörte. War dies um den Wolf in der Schafstall zu bringen ? Nein, denn dieser Ankauf entschprach einem Bedürfnis : die Reisezüge während dem Winter zu heizen, weil unser Material keine Dampfleitung mehr zur Verfügung stellt.

In den Werkstätten von Spiez überholt, benötigte der Fahrtüchtige Wagen noch einige Pflege an der Karosserie und an der Bedachung. Zwei Lokführer der BLS hatten sich zur Verfügung gestellt und wollten sich um den letzten normalspurigen Triebwagen der Schweiz kümmern.

Auf verschiedenen Gründen wurde die Revision nie gefertigt. Der VVT tauchte, wegen Personenwagenmangel, mit Herrn Hemmig (Classic-Rail) diesen Fahrzeug gegen zwei Schwertypwagen, unsere AB 312 und 313.

Heute haben wir eine neue Lösung gefunden, um unsere Züge zu heizen ... wir mieten die historische "Bobo" von den TRN (ehemalige RVT) oder den ABDe 2/4 102 von RVT-Historique. Wir haben deswegen keinen Unterhalt zu führen und keinen elektrischen Fahrzeug aufzubewahren.

http://www.voisin.ch/vvt/ : 22.07.2007